Spieleprogrammierung mit Python

In diesem dreiteiligen Ferienprojekt lernst du die Programmiersprache Python kennen:

Spieleprogrammierung mit Python Teil 1:

Du interessierst dich fürs Programmieren und spielst gerne Spiele? Perfekt, denn in diesem dreiteiligen Kurs kannst Du beides kombinieren! In diesem ersten Teil erlernst Du dafür die Grundlagen des Programmierens mit Python und machst auch schon einen ersten Ausflug in die Welt des grafischen Programmierens. Außerdem lernst Du auch den Umgang mit einer professionellen Entwicklungsumgebung kennen. Das im Kurs erworbene Wissen kannst Du in ähnlicher Form auf viele andere Programmiersprachen anwenden.

Nach Abschluss des ersten Teils hast Du in zwei weiteren Kursen die Möglichkeit grafische Programmierung zu erlernen und später dein eigenes Snake-Spiel zu programmieren.

Die Einsatzgebiete der Sprache Python reichen von kommerzieller Software wie YouTube, GOOGLE und der Spieleindustrie, dem Einsatz von Einplatinencomputern wie dem Raspberry Pi oder auch in die Wissenschaftsgemeinde bspw. zur Forschung von Künstlicher Intelligenz.

Programmiervorkenntnisse sind nicht erforderlich.


Zielgruppe und Dauer des Kurses

Schülerinnen und Schüler aus NRW ab Jgst. 9
3 Kurseinheiten zu ca. 240 Minuten (1. Ferienwoche, Mo. bis Mi.)


Python 1

Spieleprogrammierung mit Python Teil 2:

In diesem zweiten Teil lernst Du den Umgang mit Widgets kennen, um die grafische Benutzerschnittstelle (GUI) zu programmieren. Hierzu gehört z.B. das Programmieren einer GUI mit der eine Zufallszahl gewürfelt werden kann. Im Anschluss optimierst Du den Umgang mit der GUI noch einmal, sodass Du perfekt für den dritten Teil des Kurses vorbereitet bist: das Programmieren des Spiels Snake.

Voraussetzung für diesen Kurs sind Programmierkenntnisse mit Python. Dazu gehören:
• Variablen & Datentypen (insbes. Umgang mit Datentyp List)
• if-else-Anweisung
• Methoden (eigene Definitionen)
• Schleifen (for und while)

Zudem wird die Community Edition der IDE PyCharm benötigt. Eine Anleitung für die Installation wird nach erfolgter Anmeldung versandt.


Zielgruppe und Dauer des Kurses

Schülerinnen und Schüler aus NRW ab Jgst. 9
Eine vorherige Teilnahme am Kurs Python 1 ist wünschenswert, bei ausreichenden Programmierkenntnissen aber nicht zwingend erforderlich.
2 Kurseinheiten zu 240 Minuten (2. Ferienwoche, Mo. und Di.)


Python 2

Spieleprogrammierung mit Python Teil 3:

Im dritten Teil programmierst Du dein eigenes Snake Spiel mit dem Du danach auch gegen deine Freunde antreten kannst. Zunächst erschaffst Du eine Spieloberfläche, erzeugst die Schlange und erweckst sie anschließend mit einem Algorithmus zum Leben.

Die Einsatzgebiete der Sprache Python reichen von kommerzieller Software wie YouTube, GOOGLE und der Spieleindustrie, dem Einsatz von Einplatinencomputern wie dem Raspberry Pi oder auch in die Wissenschaftsgemeinde bspw. zur Forschung von Künstlicher Intelligenz.

Voraussetzung für diesen Kurs sind Programmierkenntnisse mit Python und Pythons Standard GUI-Toolkit tkinter. Benötigte Kenntnisse:

• Variablen & Datentypen (insbes. Umgang mit Datentyp List)
• if-else-Anweisung
• Methoden (eigene Definitionen)
• Schleifen (for und while)
• tkinter

Zudem wird die Community Edition der IDE PyCharm benötigt. Eine Anleitung für die Installation wird nach erfolgter Anmeldung versandt.


Zielgruppe und Dauer des Kurses

Schülerinnen und Schüler aus NRW ab Jgst. 9
Eine vorherige Teilnahme wenigstens am Kursteil 2 ist erforderlich.
3 Kurseinheiten zu 240 Minuten (2. Ferienwoche, Mi. bis Fr.)


Python 3

Termine und Anmeldung

Spieleprogrammierung mit Python Teil 1 findet in der ersten Ferienwoche statt:
29.06., 30.06., 01.07., jeweils von 10.00 bis ca. 14.00 Uhr

Anmeldung Python 1 (29. Juni bis 01. Juli)

Spieleprogrammierung mit Python Teil 2 findet in der zweiten Ferienwoche statt:
06.07 und 07.07., jeweils von 10.00 bis ca. 14.00 Uhr

Anmeldung Python 2 (06. und 07. Juli)

Auch Teil 3 des Kurses bieten wir in der zweiten Ferienwoche an:
08.07., 09.07. und 10.07., jeweils von 10.00 bis ca. 14.00 Uhr

Anmeldung Python 3 (08. bis 10. Juli)


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